Led-Leisten

Wie man der Bib mit LED-Leisten zu mehr Licht verhilft

Unsere Bib hatte im Winter ein ganz großes Problem: Unser großer LED-Strahler an der Decke reicht zwar aus, um die Bib gut auszuleuchten. Für gemütliches Schwelgen in der Bib musste aber abends immer Kerzenlicht herhalten.

Häufig war das Kerzenlicht allerdings nicht ausreichend, um den ganzen Raum zu erhellen. Es musste also neues Licht her. Die LED-Klebeleiste, die wir uns bei Amazon bestellt haben, soll unserer Bib vor allem in der kalten Jahreszeit zur nötigen Atmosphäre verhelfen.

50886363_375638636316902_953919748339400704_n

Die LED-Leiste soll an der hinteren Wand einer Regalreihe an den Rändern angebracht werden. Zuerst wurden die benötigten Meter entlang den Rändern ausgemessen und eine Leiste mit entsprechender Länge bestellt. Hier sollte man ein bisschen Spielraum in der Länge einplanen und nicht zu kurz kaufen. Beim Zurechtschneiden der Leisten haben wir uns das ein oder andere Mal verschnitten.

Nun folgte der schwierigste Teil der gesamten Arbeit. Stichwort: Regale verrücken.

Das hieß bei uns rund 1000 Bücher ausräumen und stapeln, um sich den nötigen Platz fürs Arbeiten zu verschaffen. Die Installation der LEDs erwies sich als einfach. Die LED-Leisten werden auf Klebestreifen direkt an den Rändern der Regale angeklebt. Ein Netzteil liefert den nötigen Strom. Da bei unserem Modell die beiliegenden Klebestreifen sehr schwach waren, mussten wir uns mit zusätzlichem doppelseitigen Klebeband behelfen, welches wir im Baumarkt gekauft haben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Ergebnis fiel bei uns sehr positiv aus: Die LEDs sind im Verbrauch sehr stromsparend. Wir sind trotzdem sehr überrascht über das starke Lichtspektrum und den einstellbaren Lichtspielen gewesen.

Über eine Fernbedienung lassen sich die Lichtintensität und die Farben regeln. Auch Farbwechsel sind machbar. Als wieder alle Bücher zurück auf ihren Plätzen waren und die Regale zurechtgerückt wurden, waren wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die LED-Lichter verleihen der Bib die nötige Atmosphäre und laden während ihres Lichtspiels zum Verweilen ein. Bei unserer Bib verhelfen sie zu einem angenehmen Seitenlicht, das als zusätzliche Lichtquelle zu einer verbesserten Ausleuchtung des Raumes beiträgt.

Verwendetes Modell: LED Streifen, LED Strips 10m, RGB-Licht mit 5050 300 LEDs, Fernbedienung, IR-Empfänger, 12V DC-Netzteil von Soulcker

Montagezeit: 30 Minuten, plus Aus- und Einräumzeit: 30 Minuten