Hilfsmittel

Eigentlich braucht man für eine Bibliothek im traditionellen Sinne nur Bücher. Allerdings gibt es auch beim Lesen von Büchern eine Vielzahl an kleinen Helferlein, die wunderbar das Lesen und Einordnen der Bücher in die Regale erleichtern. Einige dieser Helferlein möchten wir Ihnen in diesem Kapitel ausführlich vorstellen.

Leselampe:

Wer kennt das Problem nicht? Hat man gerade das richtige Buch in der Hand 38991974_224650138225324_1409959655001554944_nverstreichen die Stunde oftmals so schnell, als hätte man achtlos mit der Uhr gespielt. Dies kann schneller geschehen, als einem lieb ist, wenn man am richtigen Ort in den Seiten schwelgt und dabei in fantastische Welten versinkt. Schnell wird das Plätzchen am Sofa oder Sitzbereich idyllisch, wenn die Nacht hereinbricht und das Licht zum Lesen wegbleibt. Abhilfe verschafft hier eine Leselampe. Einige sind speziell für das Lesen auf Reisen oder idyllischen Orten ausgelegt, da sie sich problemlos auf den Buchseiten befestigen lassen. Dieses Hilfsmittel würden wir in keiner Bib missen wollen, zumal nicht alle Bereiche einer Bib gleich ausgeleuchtet werden müssen und vor allem Leseecken gemütlich bleiben sollen.

Lesezeichen:

39004205_1937211372967199_257792930767437824_nLesezeichen stellen wichtige Helfer beim Lesen dar. Der Buchhandel bietet eine breite Produktpalette an Lesezeichen an, so dass für jeden etwas dabei sein sollte: Vom schlichten Design bis hin zu modernen Hinguckern.

Buchstützen:

Hat man gerade nicht genug Bücher, um sie in einem Regal unterzubringen, kann es passieren, dass sie einer Funktion als Domino-Reihe häufiger nachkommen, als man es sich wünscht. Um dies zu verhindern, eignen sich Buchstützen, die auch kunstvoll designt sein können. In unserer Bib haben wir wegen unserer Holzoptik altmodische, noch geschnitzte Buchständer im Einsatz, die sich ideal in unsere Regalreihen einfügen und dabei, trotz ihrer kunstvollen Ausgestaltung, dezent wirken. Der Handel bietet hierbei auch modernere Ausführungen an, wobei sich vor allem Wandbuchständer einer stetig wachsenden Popularität erfreuen. 39018531_449914872083535_3228862404888625152_nAuch wenn wir dieses Produkt design und lifestyle-technisch durchaus interessant finden, haben wir auf eine Umsetzung in unserer Bibliothek zugunsten der Beibehaltung eines klassischen Holzdesigns verzichtet.

Lupe:

Die Lupe erfüllt in der Bib vielfältige Aufgabenbereiche und sollte auch bei gutem Augenlicht zur Standardausstattung einer Bib gehören. Zunächst einmal gibt es immer noch viele Bücher (z.B. die Miniversion des Grundgesetzes), bei denen das Lesen mit Hilfe einer Lupe leichter fällt. Auch Antiquitäten kommen häufig mit einem recht kleinen Schriftbild einher. Zudem können die Seiten über die Jahrhunderte vergilben, so dass hier eine Leselupe behilflich sein kann.

Brieföffner und Briefbeschwerer:

Für diejenigen, die die Bibliothek als Arbeitsbereich nutzen, empfiehlt sich die Anschaffung eines Brieföffners. Ähnlich wie bei den oben genannten Hilfsmitteln gibt es hierbei eine Vielzahl an Ausführungen, bei denen sich das passende Exemplar für die eigene Bib sicherlich finden lässt. Ebenso nützliche Helfer können Briefbeschwerer sein, damit Briefe nicht vom Wind hinfortgetragen werden. 39024238_279055409540901_8789098126800584704_n

Bücherbürsten

Zur Pflege aller alten Bücher, vor allem, wenn sie im Regal oder nicht staubfrei aufbewahrt werden, empfehlen sich Bücherbürsten. Neben der Entfernung von groben Verschmutzungen sorgen sie dafür, dass ihre Bücher nicht zu viel Staub ansetzen.


Das waren unsere Hilfsmittel, die das Lesen und Arbeiten in unserer Bib erleichtern.

Womöglich haben Sie auch ein nützliches Helferlein oder den ein oder anderen Insidertipp an uns, der sich noch nicht auf dieser Seite befindet. Gerne können Sie uns über unsere sozialen Kanäle oder das Kontaktformular erreichen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s