Düsseldorfer Büchermeile

Keine Bib, aber die Möglichkeit seine Bib um einige Exemplare zu ergänzen.

32104850_1952062458139649_7214276998250627072_n

Die Düsseldorfer Büchermeile bietet auch im Jahr 2018 allerlei Bücher für jeden Geschmack. Nicht weit der Altstadt, direkt an der Promenade gelegen, erstrecken sich lange Tischreihen, beladen mit Büchern. Bücher, ordentlich in Kisten ausgestellt, frei auf den Tischen liegend oder unter Pavillons aufgehoben. Von Romanzen über Fantasie, Kinderbüchern bis hin zu Klassikern, die auch im Original anzutreffen sind, ist für jeden Bücherliebhaber etwas dabei.

Schaut man etwas genauer hin, findet man auch Wälzer aus den vergangenen Jahrhunderten. Die Preise variieren von Schnäppchen bis hin zu überteuert. Doch was heißt schon überteuert, wenn man nun endlich die Möglichkeit erhält, doch noch ein lang gesuchtes Exemplar zu finden. Hier liegt es dann im Auge des Betrachters, ob man investieren möchte. Doch wer Lust am Stöbern hat, wird selbst dann, wenn er nichts findet, auf seine Kosten kommen, so viel wie es hier zu entdecken gibt. Um eine kleine Pause zu machen, bieten sich sowohl die Lokale an der Rheinpromenade als auch jene in der Altstadt an.

Hat man ein Buch gefunden, bietet es sich an, auf der Meile am Rheinufer oder auf einer der Bänke am Gehweg Platz zu nehmen und ganz in diesem zu versinken. Auch die gemütlichen Wiesen des Rheinufers bieten sich hierfür an. Alternativ laden die kleinen Kaffees in der Altstadt oder Kneipen zum Verweilen ein.

31959269_1952061914806370_223204734499028992_n

Auch unsere Bib bekam letzte Woche Zuwachs: Drei Exemplare aus dem 19. Jahrhundert befinden sich nun in unserer Sammlung – nicht perfekt erhalten, doch zumindest zwei langersehnt. Das dritte Buch wurde mitgenommen, da man immer wieder etwas davon gehört hat, aber sich noch kein eigenes Bild dazu machen konnte. Hörensagen ist gut, selber lesen dann doch besser.

Welches Buch wohl zu unseren lang ersehnten gesuchten Büchern gehört und welches32327892_1958359064176655_1056734732760383488_n aus Interesse mitgenommen wurde, könnt ihr gerne erraten. Auch wenn die Büchermeile dieses Mal gefühlt kürzer war als die letzten Jahre, so war der Tag doch entspannt und mit zahlreichen Eindrücken geschmückt, welche wir nicht missen möchten. Die nächsten Termine für die Düsseldorfer Büchermeile stehen in diesem Jahr schon fest und bestimmt gibt es auch in eurer Nähe eine Büchermeile oder einen Bücherflohmarkt.

Das Schöne an diesen ist sicherlich, dass keine wie die andere sein wird, und man zwischen alten Bekannten immer wieder mal etwas Neues entdeckt.

32588148_1958358784176683_4639913192036761600_n

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern.

Das MyOwnBib-Team