Bedrohte Wörter

Moneten, Knatter, Pinke, Mäuse, Kohle, Schotter – alles Synonyme zu dem heutigen bedrohten Wort. Immer wenn das Geld als Zahlungsmittel ausblieb, bspw. in Rezensionen oder Wirtschaftskrisen, griff man auf Naturressourcen zurück. Als es keine Währungen gab, waren in der Antike Metalle – und seltene Rohstoffe beliebte Tauschobjekte. Das Wort „Zaster“ kommt hierbei vom rotwelschen Wort „saster“ und bedeutete damals Eisen.

45043741_300804950641933_1301912262247710720_n

 

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s