Bedrohte Wörter

Liebe MyOwnBib-Leser,

das heutige bedrohte Wort begegnet uns häufig noch in der Redewendung: „Von der Pike auf gelernt.“ Im Mittelalter war das Wort eine Bezeichnung für die Stichwaffe des gewöhnlichen Fußvolks.

Im Fußball steht es heute für den Schuss mit der Fußspitze und dem Moderatorenausspruchs: „Mit der Pike ins Glück“. Trotzdem zählt es heute zu den bedrohten Wörtern, auch weil ein Pikenschuss im Fußball mittlerweile verpönt ist.

330px-Bad-war

Liebe Grüße

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s